Stadtwerke stellt aktuellen Stand Glasfaserausbau auf Anfrage der PIRATEN dar

Die PIRATEN haben die Stadtwerke Velbert gefragt wann endlich die ersten Privat-Kunden Internet von den Stadtwerken erhalten. Grund waren zahlreiche Anfragen von Bürgern bei den PIRATEN. Im Haupt- und Finanzausschuss haben die Stadtwerke den aktuellen Status des Glasfaser-Internet-Ausbaus dargestellt:

Aktuell sind 500 Gewerbetreibende und 7000 Privat-Haushalte angeschlossen. 14 Gewerbekunden in der Röbbeck erhalten bereits Internet seit Herbst 2019. Die bereits angeschlossenen Haushalte in Neviges und Tönisheide erhalten aktuelle kein Internet, da man sich Anfang 2019 von einem Partner getrennt hat. Ein neuer Partner wurde gefunden und ein Vorvertrag bereits abgeschlossen. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke wird am 26.3.2020 über den Starttermin für das Internet-Angebot entscheiden. Dann soll das Konzept fertig sein. Auf Nachfrage von Thomas Küppers, PIRATEN, hat die Stadtwerke geantwortet, dasss es aus technischen Gründen nicht möglich wäre auf kostenfrei Provider wie Freifunk für die Übergangszeit zurückzugreifen. Die Stadtwerke plant den Bürgern Geschwindigkeiten von 50Mbit bis 1Gbit bereitzustellen.

Dazu Thomas Küppers: „Aktuell warten viele Bürger gerade in Neviges und Tönisheide auf schnelles Internet von den Stadtwerken. Die Anschlüsse liegen bereits im Keller. Oftmals haben sie bestehende Verträge gekündigt und hängen nun in der Luft. Ich hoffe, dass der Start-Termin schon bald ist und sich nicht noch länger verzögert.“

Ferner hat die Stadt erklärt, dass bis Ende März alle Schulen in Velbert an das Glasfaser-Netz angeschlossen werden. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis Schüler und Lehrer schnelles Internet haben. Die Verkabelung innerhalb der Schulgebäude ist noch nicht überall abgeschlossen.