Allgemein

Schön ist es geworden das neue Jugendzentrum

Am 30.03.2019 wurde das Jugendzentrum in Langenberg, nach langer Sanierungszeit neu eröffnet [1] und hat einiges zu bieten. Zum Beispiel einen Aufenthaltsraum mit einem Billardtisch, einen Werk- und einen Chillraum, so wie ein Café und eine Küche. Außerdem gibt es auch noch Räume, die von der AWO und der DLRG genutzt werden.

Wir Piraten freuen uns darüber, dass wir diesen Beschluss [2] im Rat mittreffen durften und damit ein Wahlversprechen einlösen konnten. So konnten wir dazu beitragen, dass es in unserer Stadt einen weiteren schönen Treffpunkt für Kinder- und Jugendliche gibt.

Auszug aus unseren Kommunalwahlprogramm:

Jugendliche brauchen Raum für Entfaltung – Jugendzentren müssen erhalten werden

Die Piraten in Velbert setzen sich für eine effektive und gut ausgestattete offene Kinder- und Jugendarbeit ein. Kürzungen in diesem bereits mit knappen Mitteln ausgestatteten Bereich hätten fatale Folgen.

Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind wichtige Anlaufstellen für aufwachsende Menschen außerhalb der Schule und dem eigenem Zuhause. Sie bieten Raum zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung von Verantwortungsgefühl. Gerade für Kinder und Jugendliche ist dieses Umfeld ein wichtiger Punkt im Leben und ist somit auch ein wichtiger Schritt zur Chancengleichheit.

Quellen:

[1] https://www.waz.de/staedte/velbert/viel-andrang-bei-der-eroeffnung-des-neuen-jugendzentrums-id216792869.html

[2] https://velbert.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSsLVH5iX1T5Bobc5CgPu-XuN7QSC5UAgue_oLEq5r7r/BESCHLUSS-VORLAGE_176-2016.pdf

https://velbert.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRmMJ_8KouUDwtYkrvVbVTxL7oHh1nFb5JeHCi_eSjnw/Oeffentliche_Niederschrift_Rat_10.03.2015.pdf