Allgemein

Piraten zum geplanten Kinostandort:

 

Die Stadtverwaltung hat nun offiziell verkündet, dass sie in Velbert einen Standort für ein Kino ausschreiben will.[1]

Martin Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Piraten im Velberter Stadtrat, begrüßt diese Absichtserklärung des Bürgermeisters.

Dazu Martin Schwarz: “ Ich finde es gut, dass die Stadtverwaltung nun endlich dem Wunsch der Velberter Bürger nachkommen und die Errichtung eines Kinos ermöglichen will. Ich werde daher mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens „Kino statt Theater im Bürgerforum“ Kontakt aufnehmen, um einen Informationsaustausch mit dem Bürgermeister anzuregen. Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, dass die gesammelten Erfahrungen, sowie die Kontakte der Initiatoren zu den Investoren und Kinobetreibern nicht verloren gehen . Alle sollten gemeinsam auf das Ziel hin arbeiten, ein Kino in Velbert zu errichten.“

Die Ankündigung, den gerade erst in die Wege geleiteten Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan des Hertie-Geländes wieder zu ändern, sowie ein Investorenauswahlverfahren durchzuführen, ist ein gutes Signal. Es sollte aber geprüft werden, ob der Abriss des Parkhauses wirklich sinnvoll ist. Der Parkraum in der Innenstadt ist knapp und irgendwo müssen die Kinobesucher schließlich auch ihr Auto abstellen.

Mit Helmut Stiegelmeier und Thomas Küppers haben zwei Mitglieder der Piratenfraktion das Bürgerbegehren für ein Kino in Velbert unterstützt und gemeinsam mit dem Initiator Michael Günther selbiges auf den Weg gebracht.

Am vergangenen Montag wurden dem Bürgermeister die ersten Listen mit Unterschriften zugestellt.

Quellen:

(1)Pressemitteilung der Stadt Velbert

https://www.velbert.de/aktuelles/pressestelle/pressemitteilungen/detailseite/news/stadt-velbert-will-hertie-areal-als-standort-fuer-ein-kino-center-ausschreiben/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=768b8d41dfb2b0e94b89879c3b9e7c35