Piraten fordern Maßnahmen gegen Rückstau auf A535

Berufsverkehr und ein Mini-Event reichten letzte Woche aus, um einen Rückstau an der Zufahrt des Sportzentrums auf die Autobahn A535 zu erzeugen.

Mit „mangelhaft bis ungenügend“ bewerteten Straßen NRW und ein externes Gutachten den Verkehrsknotenpunkt Langenberger Straße / Metallstraße.Das Gutachten zeigt auf, dass der Knotenpunkt den entstehenden Belastungen durch einen Event mit bis zu 5000 Besuchern nicht gewachsen und überlastet ist. Es sind laut Gutachter „deutliche Störungen im Verkehrsablauf zu erkennen und es ergeben sich an allen Knotenpunkten für die Stunde nach einem Spiel ungenügende Verkehrsqualitäten und somit Rückstau“.

Keine Bedenken dagegen hatte die Verwaltung und die Mehrheit im Rat bei der Aufstellung des Bebauungsplanes. Das neue Stadion steht noch nicht und schon jetzt kommt es zu Rückstauungen auf die Autobahn.Lediglich eine kleine Schulveranstaltung hat dies, durch den morgendlichen Elternanlieferverkehr zu einer Sportveranstaltung, verursacht.

Währenddessen halten die Verwaltung und die Verkehrsplaner der TBV ihre Behauptung weiterhin aufrecht, dass es in den Morgenstunden nicht zu Beeinträchtigungen käme und der Verkehr mit einer mindestens ausreichender Qualität abgewickelt werden könne.

Wir fordern, dass dringend was unternommen wird, damit es zu keinem Rückstau auf die Autobahn mehr kommt. Dieses Verkehrsproblem darf nicht einfach ignoriert werden.Der Verkehrsentwicklungsplan, der aktuell erarbeitet wird sieht nach den uns vorliegenden Erkenntnisse keine Lösung für dieses Problem vor. Wir fordern die Stadt auf, dem entgegenwirkende Maßnahmen zu ergreifen.