Allgemein

Baum fällt – Mal nachgezählt

Im letzten Jahr hat die TBV die Entnahme von 187 Bäumen und einer Baumgruppe beantragt, als Ersatz für die gefällten Bäume war aber nur die Neupflanzung von 84 Bäume und 29 Sträucher geplant. Wie viele Bäume tatsächlich für die gefällten Bäume gepflanzt worden sind, ist uns allerdings unbekannt.

Doch dies sind nicht die einzigen Bäume, die im letzten Jahr im “Großkonzern“ Stadt Velbert gefällt worden sind. Die Wobau z.B. wird in diesem Fall als privates Unternehmen “geführt“ und meldet bei Baumaßnahmen den Bezirksausschüssen ihre geplanten Baumentnahmen nicht.

„Die TBV“, sagt Strathmann, Sachgebietsleiter für die Grünflächenunterhaltung bei den Technischen Betrieben Velbert , „pflanzen für jeden Baum, den wir fällen, einen nach“.(Quelle WAZ)[1]

Wir sind doch sehr erstaunt darüber, was ein TBV-Mitarbeiter da der Zeitung gegenüber behauptet. Denn nachdem wir nachgerechnet haben, glauben wir, dass nur für etwa jeden zweiten gefällten Baum, ein Neuer gepflanzt wird. Es verbleibt also für 2017 ein geplantes Minus von 103 Bäumen!

Schön wäre es, wenn wir den Worten des TBV-Mitarbeiters glauben schenken könnten, doch wir haben da so unsere Zweifel an seiner Aussage.

Quellen:

[1] https://www.waz.de/staedte/velbert/anwohner-in-velbert-aergern-sich-ueber-gefaellte-kastanien-id214377487.html

[2] Ratsinformationssystem: Sitzungsunterlagen der Bezirksausschüsse des Jahres 2017