Sitzungen des Velberter Stadtrates sollen live übertragen werden

Die PIRATEN im Velberter Stadtrat haben einen Antrag eingereicht, der es ermöglichen soll, die Sitzungen des Stadtrates sowie der Ausschüsse live im Internet zu verfolgen. Die PIRATEN wollen damit für mehr Transparenz bei den Entscheidungsprozessen des Stadtrates sorgen. Dazu Martin Schwarz, Fraktionsvorsitzender: “ Es dauert leider immer sehr lange bis die Niederschriften der Sitzungen im Ratsinformationssystem zur Verfügung stehen. Teilweise dauert dies sogar Monate. Das frustriert viele Bürger.“

Sich dafür einzusetzen, dass Stadtrats- und Bezirksausschusssitzungen online übertragen werden, haben die PIRATEN vor der Wahl versprochen.

Vor der Antragsstellung äußerten sich Vertreter der SPD, Velbert anders und Grüne positiv zur Übertragung der Stadtratssitzung.“Nun sehen wir, dass überparteilich genügend politischer Wille besteht, um diesen längst überfälligen Punkt umzusetzen“, ergänzt Thomas Küppers.