Haltung zeigen für Toleranz und Vielfalt

Am 3.02.2024 versammelten sich die Velberter Piraten und viele andere  Parteien zu einer Demonstration gegen Rechts, um ein deutliches Zeichen gegen Intoleranz, Diskriminierung und rechtsextreme Tendenzen zu setzen. Die Demonstration fand in der Innenstadt statt und zog trotz des regnerischen Wetters eine beachtliche Anzahl von Menschen an, die sich für die Werte der Freiheit, Gleichheit und Solidarität stark machen.

Die Piraten Partei, die traditionell für Transparenz, Bürgerrechte und eine offene Gesellschaft steht, betonte dabei als Mit-Initiator die Wichtigkeit des gemeinsamen Widerstands gegen rechte Ideologien. Die Demonstration war nicht nur ein Ausdruck der Ablehnung gegenüber rechtsextremen Gruppierungen, sondern auch eine Gelegenheit für die Piraten, ihre Positionen in Bezug auf die Verteidigung demokratischer Werte zu verdeutlichen.

Der Demonstrationszug startete um 13 Uhr am Platz am Offers und bewegte sich durch die belebten Straßen um die Innenstadt. Während der Kundgebungen sprachen neben dem Jugendparlament auch viele Velberter Vereine zu den versammelten Menschen. Sie betonten die Bedeutung, gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus und Diskriminierung vorzugehen. Dabei wurden auch aktuelle politische Entwicklungen und die Notwendigkeit einer starken Zivilgesellschaft diskutiert. Die Redner riefen dazu auf, sich aktiv gegen rechtsextreme Strömungen zu engagieren und demokratische Werte zu verteidigen.

Insgesamt präsentierte sich die Demonstration gegen Rechts aus Sicht der Piraten Partei als ein friedliches und engagiertes Event, das die Notwendigkeit betonte, demokratische Grundwerte zu schützen und sich gegen jegliche Form von Extremismus zu stellen. Die Piraten zeigten dabei, dass sie nicht nur für digitale Bürgerrechte eintreten, sondern sich auch aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen, um eine freie und vielfältige Gesellschaft zu fördern.