Chance für innovative Köpfe in Neviges

Am 07.04.2021 titelte die Lokalpresse im Bereich der Stadt-entwicklung „In das ehemalige Kaufhaus Gassmann kommt auch ein Cafe“ und beschrieb im Artikel ausführlich die Umbaupläne der Immobilie sowie die geplanten Coworking-Spaces in Neviges.
Als sachkundige BürgerInnen der Piratenfraktion im BZA Neviges erkannten wir sehr schnell das Potential der Gassmann-Immobilie und schlugen bereits Anfang letzten Jahres vor, diese für ortsansässige Firmen in erschwingliche Büroplätze ohne Verpflichtungen und Vorlaufkosten zu verwandeln.
Während die flexiblen Büroplätze in Ballungszentren längst etabliert sind, besteht vor allem im ländlichen Raum noch viel ungenutztes Potential. Dabei bietet ein Coworking-Space-Standort kreativen Köpfen in Neviges einen professionellen Arbeitsplatz mit guter Ausstattung und einen branchenübergreifenden Austausch mit anderen Coworkern in der Gemeinschaft, so damals unser Statement im Bezirksausschuss.
In engem Kontakt mit dem Investor Dennis Nagel gaben wir dabei immer wieder wichtige Impulse und freuen uns derzeit besonders darüber, dass die ersten Mieterinnen die Altstadtmanagerinnen Frau Dr. Eva Dannert sowie Frau Julia Ostkampf von der Stadtverwaltung sein werden. So können wir nicht nur das Innenstadtsterben in Neviges minimieren, sondern schaffen zusätzlich eine wichtige Anlaufstelle für Velberter BürgerInnen, die bei Fragen nun zwei Mal pro Woche die Innenstadtmanagerinnen aufsuchen können.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns über die erfrischend modernen Coworking-Spaces in der Altstadt von Neviges.
Noelle Fügler (Sachkundige Bürgerin im BZA Neviges)
Ulrich Weber (vertr. sachk. Bürger im BZA Neviges)