Allgemein

Positiv: Behörden verschlüsseln Emails / Einladung zum Praxis-Workshop

Wenn dem NSA-Skandal etwas Positives abzugewinnen ist, dann dass Informationen – meine persönlichen Daten – einen Wert haben. Es gilt: Wenn ich schon meine Wertsachen wegschließe, dann muss ich das auch mit meinen Daten machen!
Auch bei den Behörden in Velbert und im Kreis Mettmann ist diese Erkenntnis weiter gewachsen: E-Mails werden nun verschlüsselt. Die Piratenpartei in Velbert sieht darin einen positiven Schritt in die richtige Richtung. Dazu Niklas Thiel, Experte für IT Sicherheit und Pirat aus Velbert:
„Ich finde es super, dass nun die Emails der Behörden nun Emails verschlüsselt werden. Aber Vorsicht: IT Sicherheit ist nicht eine einmalige Sache, sondern ein kontinuierlicher Lernprozess“. Die Velberter Piraten wollen daher sich kontinuierlich dafür einsetzen, dass die Daten der Behörden und somit die Daten der Bürger besser geschützt werden. Das Ziel: Ein langfristiger und nachhaltiger Prozess für mehr Datensicherheit.
Es müssen nicht nur die Daten der Behörden sondern auch der Bürger geschützt werden!
Die Daten der Bürger werden immer interessanter für Datenräuber. Schon so macher Bürger hat unangenehme Erfahrungen mit Schadsoftware gemacht. Oftmals reicht der Besuch einer falschen Webadresse und ein veralteter Internet Browser. Die Piratenpartei organisert daher kleinere Veranstaltungen, um den Bürger beim Schutz Ihrer Daten zu helfen. Die nächste Veranstaltung ist ein Praxis-Workshop rund um das Thema Truecrypt (Festplatten-Verschlüsselung,eigenen Laptop mitbringen).Dieser findet am Dienstag, den 18.02.2014 um 19 Uhr, im Café Tacheles, Rudolfstr. 125, 42285 Wuppertal, statt. Der Eintritt ist kostenlos.