Piraten fordern neue Bäume in Velbert als Beitrag zum Klimaschutz

Die PIRATEN Fraktion im Velberter Stadtrat hat einen Prüfantrag gestellt, ob im Rahmen einer Klimaschutzaktion 1.000 Bäume für die Einpflanzung in Privatgärten zur Verfügung gestellt werden können.
Der entsprechende Prüfantrag wurde auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt verhandelt und positiv beschlossen.

Nach Wülfrath und anderen NRW-Städten prüft nun auch Velbert eine weitere Maßnahme, bei der sich Bürger*innen aktiv am Klimaschutz beteiligen können.
Bei der Aktion „Klimabäume“ sollen 1.000 Bäume für die Einpflanzung in Privatgärten zur Verfügung gestellt werden, da diese zur Verbesserung des Stadtklimas sowie der Lebensqualität beitragen und vielen Tierarten eine Lebensgrundlage bieten. In den letzten Jahren sind durch hitzebedingte enorme Trockenheit und nachfolgenden Schädlingsbefall auch im Siedlungsbereich zum Teil erhebliche Verluste am Baumbestand eingetreten.
Wiederanpflanzung von Bäumen in Privatgärten können einen großen Teil dazu beitragen, die eingetretenen Funktionsverluste – zumindest teilweise – wieder auszubalancieren.
Mit der Aktion „Klimabäume“ möchten wir die Bürger*innen dabei unterstützen neue Bäume zu pflanzen, um so einen Betrag zur Lebensqualität von Mensch und Tier zu leisten.

“1000 Bäume sind unser Ziel für die Stadt Velbert! Aber selbst wenn es weniger werden, wird jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Velbert leisten.”, freut sich die Antragstellerin und sachkundige Bürgerin im Klimaausschuss Noelle Fügler.

Abhängig von den Ergebnissen der Recherche der Verwaltung, hofft die Fraktion PIRATEN noch auf eine Realisierung im Frühjahr oder Herbst 2023.