Allgemein

Velberter PIRATEN Fraktion fordert einen Tierfriedhof in Velbert !

Foto: Helmut Stiegelmeier mit seinem Hund Alex

Die PIRATEN Fraktion im Velberter Stadtrat stellt einen Antrag zur Errichtung eines Tierfriedhofes. Der Antrag wird am 12.12.2019 im TBV-Verwaltungsrat verhandelt.
In der heutigen Gesellschaft ist es immer häufiger zu beobachten, dass Haustiere zu den engsten Freunden und Wegbegleitern ihrer Besitzer werden.
Gerade älteren Menschen gibt ein Haustier Halt und Struktur im Alltag. Verstirbt ein Lebenspartner, ist das Haustier oft der einzige Grund, weiterhin die eigenen vier Wände zu verlassen und am Leben teilzunehmen. Die Liebe und Zuneigung des Haustieres sowie die Verantwortung als Besitzer eines solchen helfen, Trauer zu überwinden und neuen Lebensmut zu schöpfen. Daher ist es für Haustierbesitzer natürlich ein großes Anliegen, ihren Lieblingen auch nach deren Ableben eine würdevolle letzte Ruhestätte bereiten zu können.
„Diese Erfahrung kann ich nur weiter geben. In Anbetracht dessen, dass ich mich in der glücklichen Lage befinde, einen eigenen Garten zu besitzen, kann ich meinen Tieren eine würdevolle und schöne letzte Ruhestätte bieten.“, so Helmut Stiegelmeier, selbst Hundehalter und Mitglied der Piratenfraktion Velbert.

Thomas Küppers ergänzt: „Viele Menschen in Velbert und Umgebung besitzen allerdings keinen eigenen Garten. Auch ihnen sollte man die Möglichkeit geben, ihre verstorbenen Haustiere würdevoll zu beerdigen! Auf diese Weise können ihre Halter auch nach dem Tod hinaus ihrem geliebten Wegbegleiter auf einen Tierfriedhof einen Besuch abstatten!“
Als mögliche Standorte kommen die ungenutzten Flächen Velberter Friedhöfe in Frage. Da dieses Thema sehr sensibel behandelt werden sollte, ist besonders darauf zu achten, dass eine hinreichende räumliche Trennung zu noch in Nutzung befindlichen, aktiven Friedhofsflächen eingehalten wird.