Allgemein

Bürgerbegehren “ Kino statt Theater “ im Bürgerforum

Die Piratenfraktion unterstützt das Bürgerbegehren : “ Kino statt Theater “ im Bürgerforum.

Jeden Montag von 19:30 – 21:30 Uhr können Sie sich bei uns in der Geschäftsstelle in der Oststraße 27 in die Unterstützerliste eintragen oder Unterschriftenlisten abgeben.

Die Leute, die beim Sammeln der Unterschriften helfen wollen, können sich hier die Unterschriftenliste herunterladen.

Die Listen können außerdem bei den Initiatoren des Bürgerbegehrens abgegeben werden und zwar bei Helmut Stiegelmeier in Neustr.25 42553 Velbert.

Am Montag, den 25.03.2018, um 18 Uhr treffen sich die Unterstützer des Bürgerbegehrens für ein Kino in der Fraktionsgeschäftsstelle der Piratenpartei auf der Oststraße 27 in Velbert-Mitte. Dort haben interessierte Bürger die Möglichkeit sich auf Unterstützerlisten einzutragen. Es werden insgesamt 3995 Unterschriften benötigt.

Unentschlossen Bürger haben die Möglichkeit dort Fragen zu stellen.

Eintragen lassen können sich alle Bürger die über 16 Jahre alt sind und deren Hauptwohnsitz in Velbert ist. Es besteht auch die Möglichkeit, in vielen Geschäften auf den Unterstützerlisten zu unterschreiben. Des Weiteren kommen die Initiatoren gerne vorbei. Ein Anruf unter Tel. 0170-2993933 genügt.

Wortlaut des Bürgerbegehrens:

“ Bürgerbegehren zur geplanten Umgestaltung des Forums Niederberg “

Die Unterzeichnenden beantragen einen Bürgerentscheid nach § 26 der Gemeindeordnung NRW zur folgender Fragestellung :Sprechen Sie sich dafür aus, dass der Ratsbeschluss der Stadt Velbert vom 18. Dezember 2018-Vorlage Nr. 524/2018 zum ÖPP-Projekt „Forum Niederberg“ in dem Punkt Soll-Raumprogramm Planung „Theater“ (Sanierung – Modernisierung Theater/Studiobühne) nicht umgesetzt bzw. nicht realisiert wird. Stattdessen soll sich die Verwaltung der Stadt Velbert, unter der Ausschöpfung aller rechtliche Möglichkeiten, dafür einsetzen, dass im neu geplanten Forum Niederberg ein „Kinocenter“ integriert wird.

Begründung:

1.Wir sind der Meinung, dass ein Kinocenter gegenüber dem Velberter Bürger aus wirtschaftlichen Gründen eher vertretbar ist als ein Theater im Forum, da die Umsetzungskosten für ein neues Kinocenter uns wesentlich günstiger erscheinen als eine Erneuerung des Theatersaales mit Bühne im Forum. Auch die Personalkosten für ein „Kinocenter“ dürften unserer Meinung nach erheblich geringer ausfallen, als die Personalkosten eines Theater.

2. Nach unserer Ansicht kommen durch ein Kinocenter mehr Besucher in die Innenstadt. Davon würde besonders die Gastronomie profitieren. Ferner würden einige Veranstaltung wie Kleinkunst, Theater und Konzerte, die im Forum stattfanden, ihre neue Heimat im „Bürgerhaus“ finden. Dessen Auslastung würde durch diese Umsetzung gestärkt und die Tochtergesellschaft „KVBV“ der Stadt Velbert finanziell entlastet werden!

3. Im Vergleich zum Theater übernimmt der Kinobetreiber die technische Einrichtung und zahlt noch eine Miete für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Kostenschätzung: Laut Stadtverwaltung Velbert rund 23,8 Mio €

Vertretungsberechtigte :

1. Michael Günther Wichernstr.5 42549 Velbert

2. Thomas Küppers Kurt-Schuhmacher-Str.5 42553 Velbert

3. Helmut Stiegelmeier Neustr.25 42553 Velbert